EA Spiele ab jetzt ohne Handbuch

Das scheint das neue Motto zurzeit bei EA zu sein wenn man sich die letzten Videospiel veröffentlichungen anschaut. Kauft man sich Mass Effect 2 für die PS3 oder auch das neue Fight Night Champion wird man nicht schlecht staunen wenn man die Packung das erste mal auf macht und nicht mehr, wie ein kleinen Zettel mit der Tastenbelegung darin findet.

EA Produziert ab jetzt keine Handbücher mehr, es wird für überflüssig empfunden und sie setzen nun vermehrt auf Ingame Tutorials. Für mich als Videospiel Sammler ein absolutes Ding der Unmöglichkeit!

Vorbei sind die Tage der wunderschönen gestalteten Handbücher, der tollen Bilder und Geschichten, der Hintergrund Informationen über das Spiel, die Zeiten in der man sich so sehr in ein Spiel hinein versetzen kann das man sich in ein Universum hineingezogen fühlt.

Viele Leute finden die Entscheidung gar nicht schlimm, manche meinen sogar es reicht ihnen ein Zettel mit der Anleitung. Ich persönlich kann das absolut nicht nachvollziehen denn die meisten Leute die so denken machen auch nichts anderes als sich die Spiele zu kaufen, sie in 2 Tagen durch zu spielen und dann wieder zu verschleudern.

Wenn man so eine Art von Videospieler ist, ist es kein wunder das man dann so denkt. Ich bin aber jemand der gerne die 10€ teurere Special Edition mit einem dicken Tagebuch und vielen vielen Infos Zuhause hat. (Halo Reach)

Aber denken wir mal nicht nur an uns selber, jeder sieht das nun mal anders auch wenn das sehr schade ist, gibt es eben solche und solche Leute.

Aber wie wird der Gebrauchtmarkt demnächst aussehen? Muss ich mir demnächst bevor ich bei Ebay shoppen gehe oder in den nächsten An & Verkauf mein Glück versuche erstmal eine Liste zurecht suchen in der steht welche Spiele von Haus aus keine Anleitung mehr dabei haben?

Wie soll ich demnächst unterscheiden ob in einem Spiel was ich mir ersteigert habe die Anleitung fehlt oder ob gar keine dafür Produziert wurde?

Kann ich demnächst den An & Verkäufer übers Ohr hauen indem ich sage „hey, da fehlt ja die Anleitung“?

Dann kommen eben noch die Leute die keine Ahnung davon haben, Casual Gamer zum Beispiel und diese Spiele dann verkaufen. Die sind auch die gearschten wenn unwissende Leute ankommen und schreien die Anleitung würde fehlen. Ich jedenfalls hätte keine Lust auf eine Diskussion und darauf denjenigen erst mal glaubhaft überzeugen zu müssen das das Spiel gar keine Anleitung habe.

Menschen die meinen das Anleitungen sowieso nur unnütz sind, den empfehle ich das folgende Video.

Ich könnte schreien wenn ich nur daran denke das diese Tage eventuell bald vorbei sind. Das geht gar nicht EA!

 

 

Kommentar verfassen

