Metal Gear Solid 4 Part 5

FOXALIVE!

Was soll ich sagen, nach 20 Stunden und 30 Minuten war es soweit, der Abspann ist vorbei, die rund 60 Minuten Video ganz am Schluss sind zu ende und hinter mir liegt das wohl großartigste Videospiel, was ich jemals spielen durfte.

Erstmal ging es durch das Schiff, auf zu Screaming Mantis, ist die besiegt geht es schon langsam los mit den epischen Videos und den emotionalen Szenen. Raiden hilft, ohne Arme und hält die Gegner auf während Snake sich durch die Gänge kauert, kurz vorm sterben durch die Mikrowellen kriecht er bis in den letzten Raum und rettet die Menschheit  inklusive dem frisch verlobten Paar Akiba und Meryl. Unfassbar schön gemacht, aber das Highlight kommt erst noch, etwas was noch epischer war als der Kampf zwischen Metal Gear Rex und Metal Gear Rey.

Snake vs Liquid, begleitet von den Liedern aus MGS1,2,3 und 4. Auf dem Dach des Schiffes ganz oben ging es zur Sache so einmalig in Szene gesetzt das man nur noch sprachlos sein kann.

Ist das erst mal geschafft wird es traurig, emotional und es folgt viel viel viel Auflösung.

Raiden trifft seinen Sohn und seine Frau und sie kommen wieder zusammen und werden sich niemals trennen. Meryl und Akiba Heiraten, Sunny findet einen Freund und Snake, nun ja der will sich erschießen aber dann kommt Big Boss! Unfassbare Szenen hier. Alles wird abgerundet mit einer unglaublichen Geschichte und die letzten Puzzleteile die sich dann hier zusammenfügen. Zero stirbt, Big Boss stirbt, Snake darf leben durch das neue Virus was den anderen unterdrückt und hinter mir liegt die Videospiel Blockbuster Referenz was Storytelling, in Szene setzen und einfach alles anbelangt was mit großen großen Kino zu tun hat. Noch dazu ist es Metal Gear, spielerisch, typisch, eine Wucht.

Metal Gear Solid 4 ist ein Videospiel das seinesgleichen sucht. Ein Spiel was es wirklich schafft, das man Emotional mit fiebert, das man hinein tauchen kann in diese Welt und man Angst hat, das es die letzten Stunden Snakes sind. Spielerisch ist es gut wie eh und je,  die Kapitel sind wunderbar abwechselnd und es gibt so viele Story Auflösungen und wiedersehen das es bei einer Aufzählung diesen Blog sprengen würde.

Wenn es ein „Perfektes“ Spiel auf dieser Welt gibt, dann ist es Metal Gear Solid 4, ich suche und suche und auch 6 Stunden nach dem durchspielen, wo sich die Aufregung gelegt hat, finde ich nichts was ich irgendwie diesem Spiel ankreiden könnte. Im Gegenteil, es gibt so viel zu entdecken, so viele Geheimnisse, so viel zum frei spielen, das ich es glatt noch 2 mal durchspielen könnte. Ja, Metal Gear Solid 4 ist ein Spiel von dem ich keinen Nachfolger mehr brauche, denn alles kam hier zum ende und die Geschichte hat alles abgerundet vom Kampf mit Liquid bis zum treffen mit Big Boss. Das Spiel ist zu ende und perfekter hätte es auch nicht enden können.

Ein Spiel was wirklich jeder PS3 Besitzer gespielt haben muss!

Für mich ein absolutes Meisterwerk, einfach nur Episch. Danke Hideo Kojima!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: